Vakantiepark Fort den Haak | by Welcome in
Walcheren

Walcheren

Walcheren

Walcheren liegt teilweise an der Nordsee und an der Westerschelde. Die Strände bieten Aussicht auf Seeschiffe, die dicht an der Küste vorbeifahren. Die Strände gehören zu den saubersten der Niederlande. Das Naturschutzgebiet De Manteling van Walcheren besteht aus Wäldern, Dünen, stattlichen Alleen und klassischen Landgütern. Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert verbrachte die Elite von Middelburg hier den Sommer. Domburg ist der älteste Badeort an der Walcherener Küste.

Bereits in der Römerzeit war die Umgebung von Walcheren besiedelt und Domburg ein wichtiger Handelsplatz. Nach dem 4. Jahrhundert wurde Walcheren zu einer Grafschaft und im 9. Jahrhundert erhielt es Ringwallburgen zum Schutz gegen die Normannen. Als mittlere Burg zwischen Domburg und Souburg entstand um diese Zeit Middelburg. Im 16. und 17. Jahrhundert wuchs diese Stadt zu einer der größten Hafen- und Handelsstädte in den Nördlichen Niederlanden.

Walcheren ist eine Halbinsel seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als der Sloedam gebaut wurde und die Eisenbahnlinie von Zuid-Beveland nach Vlissingen verlängert wurde. Im Zweiten Weltkrieg verwandelte sich Walcheren in eine große Festung, weil der deutsche Besatzer einen großen Angriff auf die Insel erwartete. Es wurden etwa 200 Bunker gebaut. Besonders um den Sloedam wurde heftig gekämpft und es gab viele Opfer.

Ein großer Teil von Walcheren wurde 1944 von den Alliierten unter Wasser gesetzt, um die Position des Besatzers zu schwächen. Schließlich wurde Walcheren am 8. November 1944 befreit. Während der Flutkatastrophe im Jahr 1953 blieb Walcheren größtenteils trocken. Durch den Bau des Veerse Gatdam, eines Teils der Deltawerke, entstand das Veerse Meer. Heute ist es ein beliebter Wassersportort in Zeeland. Insbesondere auf der Insel Walcheren ist der folkloristische Sport Ringreiten sehr beliebt. Fast jeder Ort hat seinen eigenen Wettbewerb. Beim Ringreiten sitzt der Reiter auf einem Pferd ohne Sattel und versucht, im Galopp, einen Ring mit einer Lanze zu stechen.